Stressfrei Digital: Wildcard-Kandidatin Kerstin Herter

 

Kerstin ist eine von 21 Wildcard-Kandidatinnen, die sich für den letzten freien Speaking-Slot beim zweiten GEILE USCHI KONGRESS am 12.12.2020 bewerben. Und DU kannst abstimmen, wer die Wildcard bekommt!

Liebe Kerstin, wir drücken dir ganz fest die Daumen! Und egal, ob es nun mit der Wildcard klappt oder nicht: Du bist eine GEILE USCHI und inspirierst so vielen Frauen mit deiner Geschichte! DANKE!

Das Voting läuft bis 08.11.2020.

Und hier ist Kerstins Bewerbung. ⬇


Augenoptikerin mit besonderem Blick auf die digitale Welt

Auf die Flut der visuellen Eindrücke inder digitalen Welt ist unser Körper nicht vorbereitet, denn unsere Augen sind für Jäger und Sammler gemacht und nicht für den ständigen Blick auf digitale Bildschirme. Und so lassen wir uns jeden Tag auf einen ungleichen Kampf ein–mit einem Steinzeit-Sinn in einer Hightech-Welt.
— Kerstin Herter

Wer hat schon immer den richtigen Durchblick? Manchmal braucht es etwas Abstand, um in der Lage zu sein, die Dinge scharf zu sehen und angemessen zu bewerten. Vielleicht ist das auch beim Thema Stress und Digitalisierung so. Und vielleicht braucht es auch einen anderen Blickwinkel, um zu verstehen, was eine Optikerin mit dem Thema „Digitaler Stress“ verbindet.

Motiv1KerstinMariaHerter.jpg

Mein Name ist Kerstin Maria Herter und ich bin Gründerin von STRESSFREI.digital. Als Optikerin habe ich ein Herz für den schönsten Sinn, den wir haben: das Sehen. Für nichts auf dieser Welt würden wir unser Augenlicht eintauschen wollen. Und trotzdem behandeln wir unsere Augen oft mit herzloser Nachlässigkeit.

Was bisher vielleicht noch funktioniert hat, wird zukünftig mit Sicherheit ins Auge gehen, denn beim ständigen Blick auf digitale Bildschirme surft das Auge immer mit.

___STEADY_PAYWALL___

Digital stresst uns alle –und nicht nur unsere Seele sondern auch unseren Körper. Infiziert von der Beobachtung, dass die Art und Weise, wie wir digitale Medien nutzen, stressfördernd für das Wohlbefinden und die Gesundheit unseres Körpers und unserer Augen ist, habe ich dem Digitalen Stress den Kampf angesagt.

Meine Mission ist es, die gesundheitlichen Folgen von digitalem Stress zu bekämpfen und das digitale Leben und Arbeiten stressfrei zu gestalten.

Hier mehr Infos zum Thema:

Das Auge surft mit: Risiken und Nebenwirkungen des digitalen Konsums

Der Puls unserer Zeit schlägt digital. Doch bisher wurde die Digitalisierung in erster Linie als technischer und organisatorischer Meilenstein betrachtet. Dabei ist die Digitalisierung vielmehr die größte gesundheitliche Herausforderung unserer Zeit. Der Bewegungsapparat ist unterfordert –die Augen sind überfordert. Das körperliche Gleichgewicht verliert die Balance: Stress entsteht –Wohlbefinden schwindet.

Steinzeit-Sinn vs. Hightech-Welt

Motiv4KerstinMariaHerter.jpg

In der von Bildschirmen gefluteten digitalen Welt,müssen unsere Augen Schwerstarbeit leisten. Schon heute werden fast 90 % der digitalen Informationen über das Nadelöhr Auge zum Gehirn geleitet. Auf die Flut der visuellen Eindrücke inder digitalen Welt ist unser Körper nicht vorbereitet, denn unsere Augen sind für Jäger und Sammler gemacht und nicht für den ständigen Blick auf digitale Bildschirme. Und so lassen wir uns jeden Tag auf einen ungleichen Kampf ein–mit einem Steinzeit-Sinn in einer Hightech-Welt. Das bleibt nicht ohne Folgen: Je intensiver wir digitale Medien nutzen, desto mehr leiden wir an Kopf-und Nackenschmerzen, trockenen und brennenden Augen sowie Schlafproblemen.

Leistungsfalle „Digitaler Stress“

Digitaler Stress ist der größte Risikofaktor für Gesundheit und gleichzeitig die größte Leistungsfalle unserer Zeit. Besonders im Homeoffice sind die digitalen Bildschirme Kontaktmedium Nummer 1 und wir verbringen zu viel Zeit vor dem Screen. Hier ist eine gesunde und stressfreie Routine gefragt, um die Augen beim Blick auf die zahlreichen Bildschirme fit zu halten.

Neue Sicht auf die Dinge

In der digitalen Welt der Zukunft beruht alles auf der Fähigkeit, gut sehen zu können. Diedigitalen Medien werden uns zukünftig aufregende Möglichkeiten bieten und unseren Sinnen ganz neue Eindrücke liefern. Deswegen ist es so wichtig, dass wir heute damit beginnen, uns darauf einzustellen. Halten wir uns dabei vor Augen, dass nur mit klarem Sehen eine digitale Zukunft möglich ist. High-Tech-Entwicklungen sind großartig –aber nur, wenn unsere Augen mindestens genauso leistungsfähig sind wie die Technik.

PS: Damit die Besucher/innen des GUK direkt einen Mehrwert zur Reduzierung des eigenen digitalen Stresslevels mit nach Hause nehmen können, supporte ich Euch gerne mit STRESSFREI.digital-Boxen bzw. Workbooks zum kostenlosen Download für die Online-Zuschauer!

 

MEHR VON UND ÜBER KERSTIN:

Kerstins Bewerbungsvideo für die Wildcard

 

Kerstin soll als Rednerin beim zweiten GEILE USCHI KONGRESS am 12.12.2020 dabei sein? Dann stimme jetzt für Kerstin ab!

Das Voting läuft bis 08.11.2020.


 

GUK N°2 12.12.2020

LIVE & ONLINE!

Bist auch du dabei und feierst mit uns die große Uschi-Party?

SICHERE DIR JETZT:

  • deinen KOSTENFREIEN Livestream-Zugang

  • oder eines der wenigen LIVE-TICKETS

  • oder gönn dir den LIVESTREAM-DELUXE mit vielen tollen Extras!