Elizabeth Cady Stanton: Initialzündung für die erste organisierte Frauenbewegung in den USA
Geile Uschis gab´s schon seit jeher: Elizabeth Cady Stanton, geboren 1815, gehörte zu den führenden Persönlichkeiten der US-amerikanischen Frauenrechtsbewegung. Ihrer 1848 erschienenen „Declaration of Sentiments“ wird oft zugeschrieben, dass sie die Initialzündung für die erste organisierte Frauen- und Frauenwahlrechtsbewegung in den Vereinigten Staaten war. .
Bevor Stanton ihre politische Aktivität fast ausschließlich auf die Frauenrechte fokussierte, war sie eine aktive Gegnerin der Sklaverei. Im Gegensatz zu vielen, die in der Frauenrechtsbewegung involviert waren, kümmerte sich Stanton neben dem Wahlrecht um verschiedene Probleme, die Frauen betrafen. Sie beschäftigte sich mit dem Eltern- und Sorgerecht der Frauen, ihren Eigentumsrechten, den Beschäftigungs- und Einkommensrechten, dem Scheidungsrecht, der wirtschaftlichen Gesundheit der Familie und der Geburtenkontrolle. (Quelle: Wikipedia) .
Und genau das macht, u.a. eine „geile Uschi“ aus: Sie hat Haltung. Ist unbequem. Kämpft. Für sich und andere. Steht für Gerechtigkeit ein. Fordert.
Mehr über Elizabeth Cady Stanton