Neues Video online: Keine künstliche Intelligenz ohne emotionale Intelligenz

Ein neues Video vom zweiten GUK am 12.12.2020 ist seit heute für euch online!

Keine künstliche Intelligenz ohne emotionale Intelligenz Kenza Ait Si Abbou

 
 

„Trotz allem technischen Fortschritt: Bestand werden immer die zwischenmenschlichen Beziehungen haben: Empathie, Emotionen, Mitgefühl und Zusammenhalten“ - das Kenza Ait Si Abbou, und sie weiß, wovon sie redet. Denn Kenza ist Ingenieurin und Managerin bei der Telekom, wo sie verantwortlich ist für die Bereiche Robotics, Algorithmen und künstliche Intelligenz. In ihrem Buch „Keine Panik, ist nur Technik - warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie wir ihnen den Takt vorgeben“ widmet sie sich diesem Thema.

Aber: Mit dem immensen technischen Fortschritt und all den unglaublichen Möglichkeiten kommt auch eine Menge Verantwortung mit: Was sollten wir tun? Was lieber nicht? Und genau darum geht es in ihrem Vortrag: Keine künstliche Intelligenz ohne emotionale Intelligenz. Wir bauen wie wild Maschinen und zeigen ihnen, wie unsere Welt funktioniert. Aber dabei vergessen wir oft das Wichtigste in den Mittelpunkt zu stellen: Den Menschen. Kenza setzt sich deshalb für mehr Diversität und für mehr Menschlichkeit in der Entwicklung von KI-Lösungen ein. Kenza konnte leider pandemiebedingt nicht live beim GUK dabei sein - Deshalb hat Kenza ihren Vortrag für uns bei sich zu Hause aufgenommen.