Resilienz-Revolutionärin & Wildcard-Abräumerin Katja Michalek
Katja war eine von 22 Wildcard-Kandidatinnen, die sich für den letzten freien Speaking-Slot beim zweiten GEILE USCHI KONGRESS am 12.12.2020 beworben haben.
Die Uschi-Community hat abgestimmt: Katja darf dabei sein!
Herzlichen Glückwunsch, liebe Katja, wir freuen uns auf dich und deinen Vortrag!
Katjas Vortrag beim zweiten GUK am 12.12.2020
Mit Resilienz ein “raketenmäßiges” Leben führen
Veränderungen waren schon immer ein selbstverständlicher Teil meines Lebens: aufgewachsen in Kenia, habe ich bisher in vier verschiedenen Ländern auf zwei Kontinenten gelebt. Auch in meiner 20-jährigen Konzernkarriere habe ich jede Veränderung begrüßt und mich immer über neue Herausforderungen gefreut. Dadurch fiel mir auch die Entscheidung leicht, mit Anfang 40 meine sichere Stelle als Führungskraft bei der Lufthansa aufzugeben und mich als Trainerin und Speakerin selbstständig zu machen – da waren meine Kinder zwei und vier Jahre alt.
Kurz darauf setzte 2016 eine schwere Erkrankung meines Mannes jedoch eine Kette von Umbrüchen und Veränderungen in Gang, mit denen ich zunächst überhaupt nicht zurechtkam. Denn: ich war bisher immer stolz auf meine Resilienz, meine Steh-Auf-Männchen-Qualitäten, gewesen. Ich hatte dabei jedoch übersehen, dass die Resilienz nicht gleich Optimismus und Pragmatismus bedeutet - und immer elegant umschifft, mich den Emotionen zu stellen, die die Krisen in meinem Leben bei mir ausgelöst hatten. Im Gegenteil: ich hatte diese immer fleißig verdrängt und fein säuberlich in Schubladen gesteckt. Diese Strategie hat diesmal jedoch nicht funktioniert, und ich bin buchstäblich innerlich geplatzt (genauer gesagt meine Bandscheibe). Unter dieser Situation litten vor allem diejenigen, die am wenigstens daran ändern konnten: die tollen kleinen Jungs, die ich auf die Welt gebracht hatte.
Daraufhin begann ich mich noch intensiver mit dem Thema Resilienz in all seinen Facetten auseinander zu setzen, schrieb zwei Bücher darüber, und stellte fest, dass die mentale Widerstandskraft - wie Resilienz auch manchmal genannt wird - der Schlüssel ist, um auch langfristig mit Krisen und Veränderungen umzugehen. Und damit ein immer aktueller werdendes Thema für uns alle ist.
Heute setze ich alle Energie darauf, Menschen in Umbruchsituationen zu unterstützen. In den letzten 5 Jahren habe ich hunderte Menschen 1:1 in Veränderungsprozessen begleitet und tausende weitere in meinen Seminaren und Vorträgen inspiriert und für Veränderungen stark gemacht. Über zwei Dutzend Firmen, darunter TUI, alltours, die REWE Group und der Bundesrechnungshof, haben mir bereits die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter anvertraut.
Unter dem Dach von Rocket Life unterstütze ich außerdem, zusammen mit Dominik Goerke und Pinar Atav, Menschen dabei, auf allen Ebenen ein raketenmäßiges Leben zu führen und emotional, mental, spirituell und finanziell mehr aus sich zu machen.
Aktuell arbeite ich zudem bereits an meinem dritten Buch zum Thema Veränderung und Resilienz.
Ich lebe heute so glücklich und erfüllt, wie nie zuvor, und zeige als Keynote-Speakerin und Resilienz-Revolutionärin Menschen, wie sie Veränderungen nutzen können, um ihre eigene Version von Erfolg zu leben.
Dafür verwende ich mein eigens entwickeltes Modell des Resilienznetzes, das Menschen dazu befähigt, auch in stressigen Phasen der Veränderung authentisch und resilient zu bleiben, und ihre eigenen Ziele zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Und habe Resi, die resiliente Spinne, ins Leben gerufen. Diese soll uns alle daran erinnern soll, dass wir selbst die Möglichkeit haben, unser Leben zu verändern – und auch gleichzeitig die Verantwortung dafür tragen.